Hannelore Fobo

Evgenij Kozlov: B(L)ACK ART 1985 - 1987 page 4




Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 deutsch
стр. 1 стр. 2 стр. 3 стр. 4 стр. 5 русский
page 1 page 2 page 3 page 4 page 5 English


Evgenij Kozlov: YA-YA


YA-YA

One of the first paintings from the B(L)ACK ART period is YA-YA, approximately 90 x 80 cm in size, one of the two works of the same name.

(E-E) Evgenij Kozlov Я-Я / YA-YA. Mixed media, canvas, approx. 90 x 80 cm, 1985 oder 1986.
(E-E) Evgenij Kozlov
Я-Я / YA-YA. Mixed media, canvas, approx. 90 x 80 cm, 1985 oder 1986.

It contains some elements that can also be found in other works, e.g. the grim moon, the scull-headed figure in a hat, the figure in a peaked cap, the explosion, the rocket, and the woman in a bikini. An inscription in English stretching across the upper half of the picture reads: “There are no nearby hills or promontories from which the art gang could admire their WORK, ЖЕНЯ.” The last word, pronounced Zhenya, is a short form of Evgenij, a form of address common in Russia (the artist, however, abandoned it long ago and insists on being called Evgenij).

 

Unfortunately, the source of the quote can no longer be identified, but it might allude to Evgenij Kozlov’s own activity and possibly to the entire group of the Leningrad New Artists as well. It can also be assumed that the presumably American “art gang” refers to graffiti artists and that the graffiti style of the picture is a paraphrase of their style. The title Ya-Ya, Я - Я in Russian, is located in the bottom right area of the picture. The two letters are separately inscribed into the base of both the left and right columns of an archway, under which an explosion is happening. Both Я’s produce an interesting graphic effect: with their skinny legs and round bellies, they look like two little men carefully showing themselves to advantage. Я-Я translates as nothing other than “I-I”, so this double word can be coupled with the author's name “ZHENYA” written in the picture. However, it is rather a matter of sound and rhythm. E-E (pronounced Yeh-Yeh, which stands for the Yeah-Yeah of pop music) is a symbol used by Evgenij Kozlov as early as 1983 and also employed by other New Artists, for example by Oleg Kotelnikov. (Since 2005, Evgenij Kozlov has used “E-E” as his only signature.) Ya-Ya automatically suggests itself as an alternative to YEH-YEH, because the vowels i, o, u of the Russian alphabet are not iotated (not preceded with the i sound) and, therefore do not produce the same “elastic” effect when repeated. This is the phonetic aspect of the picture title.

 

In addition to the graphic and phonetic aspects, there is also a semantic aspect.

(E-E) Evgenij Kozlov untitled (Токио и Талия / Tokio i Talia) recto of page. text marker, paper, 13 x 9 cm, 1985.

(E-E) Evgenij Kozlov
untitled (Токио и Талия / Tokio i Talia)
recto of page.
text marker, paper, 13 x 9 cm, 1985.

There is a small 1985 sketch on which the artist wrote country names in a column, breaking them into components – not according to their semantic features, but by systematically separating the ending i-ya: Росс-и-я (Ross-i-ya), Герман-и-я (German-i-ya), Англ-и-я (Angl-i-ya), Франц-и-я (Franc-i-ya), etc. In Russian, и-я (I-ya) means just “and me”, and if you look at the remaining front part, sometimes there will be an individual meaningful word (later, in 1990, Kozlov named a female portrait “German-i-ya”, “Hermann and me”). This linguistic play reached its peak with the Russian word for Japan (Япония – Yaponiya), which we find in the following variants: Я-пони-Я (Ya-Poni-ya), Я-пония (Ya-poniya), Я•п•-он-и-я (Ya•p•-on-i-ya). The last one means “Me•p•-he-and-me”. The double “me”, however, is already present in the first of the three variants.

 

This excursion into the realm of semantics demonstrates that symbols used by Evgenij Kozlov may have a graphic, a phonetic (musical), and a semantic dimension, and that the spontaneity of the composition is preceded by a careful elaboration and development of individual elements..

 

In this respect, the Ya-Ya in the 90 x 80 cm size may be regarded as a study for the YA-YA created at the end of 1985 which was much larger in size (145 x approx. 400 cm). To be more precise, the picture now has the dimensions of 145 x 400 cm, since the right margin has been lost, and one metre (or less) of the painting is missing. Actually, the artist does not remember which of the two pictures was created first. It is obvious, however, that they belong together. There is a small sketch showing images of both works.

 

As far as can be reconstructed today, the larger picture was painted specially for the exhibition Happy New Year that opened in the Leningrad Rock Club on 27 December, 1985 .[1] In Evgenij Kozlov’s archive, there are several black-and-white films of the exhibition and the concert of Pop Mekhanika, held on its opening day. more >>

Valery Alakhov and Evgenij Kozlov with E. Kozlov's painting at the Leningrad Rock Club, 1985 Я-Я / YA-YA. Spray, paper, approx 145 x 500 cm, 1985 photo: Igor Verichev, archive E. Kozlov, inv.no. BI26

Valery Alakhov and Evgenij Kozlov with E. Kozlov's painting
at the Leningrad Rock Club, 1985
Я-Я /
YA-YA. Spray, paper, approx 145 x 450 cm, 1985
photo: Igor Verichev, archive E. Kozlov, inv.no. BI26

A number of photographs shows YA-YA spread out over the large marble stairs of the building, while the New Composers Valery Alakhov and Igor Verichev or, in some cases, Valery Alakhov and Evgenij Kozlov, are kneeling on it or striking other poses. This certainly did not benefit the painting, which is very delicate due to its structure. Its surface is made up of numerous glued-together light-proof paper bags, on which the paint is sprayed. Such black bags, each originally containing a large amount of unexposed photographic paper, were in a sense “waste products” that accumulated in Evgenij Kozlov's photo lab. In 1989, he used the same technique of gluing black bags together for two portraits of Igor Verichev and Valery Alakhov. more >>. Judging by the total area of the bags, the number of photographic prints produced by Evgenij Kozlov must have been immense. Today, however, this can no longer be ascertained, since the artist generously gave many of the prints to the people he photographed. These photographs are now in the private archives of artists and musicians, particularly in Timur Novikov’s archive, and are regularly published in catalogues and magazines.

 

Given the size of Ya-Ya , it would have been difficult for Kozlov to apply the spray paint in his own flat, which also served as his studio (the Galaxy Gallery). The size as such was not the only problem (in fact, he had created a work that was four and a half metres long in his studio). Above all, the artist needed more distance to apply spray paint to such a large surface. Valery Alakhov remembers that this task was performed in Timur Novikov's studio on Voinov Street, the ASSA Gallery. Timur had fairly large premises; besides, there was no need to make sure that paint did not end up on the walls or on the floor.

 

In Timur Novikov's notes on the opening of the exhibition, we read regarding YA-YA : “Evgenij Kozlov looked quite extraordinary upon a giant black paper” (“Неожиданно выглядел Евгений Козлов на гигантской черной бумаге” [2]] If we take into account that approximately one metre of the right margin is missing, we will arrive at a total length of five meters. This makes Ya-Ya Kozlov’s largest work (on paper) of the eighties.

 

This picture is also unique in another respect.

(E-E) Evgenij Kozlov Я-Я / Ya-Ya. Spray (nitrocellulose lacquer), paper, 145 x 404 cm, 1985.

(E-E) Evgenij Kozlov
Я-Я / Ya-Ya. Spray (nitrocellulose lacquer), paper, 145 x approx. 400 cm, 1985.

It is exclusively sprayed, and as such, is closest to the typical graffiti technique. The colour palette is dominated by a light blue, which is also used in smaller works, such as a 1986 portrait of Timur Novikov, two 1984 collages that the artist partially painted over or, rather, sprayed over in 1986, and the picture When You Start to Feel Muscles! (1986) . more >> Silver paint serves as a contrast to the light blue and the black of the paper; it is used mainly for shading the outlines. Another special feature is the large dimensions of the figures marked only with outlines. On the one hand, they are quite voluminous; on the other, they do not overlap, as is usually the case.

 

(E-E) Evgenij Kozlov Я-Я / YA-YA Recto. ball pen, paper, 12.8 x 19 cm, 1985.

(E-E) Evgenij Kozlov
Я-Я / YA-YA
Recto. ball pen, paper, 12.8 x 19 cm, 1985.

In the sketch for the larger picture, the triad that makes the shift from the vertical to the horizontal is already present. The upper body of the skull-headed manikin is vertical. With the body presented diagonally, an acute angle forms the body of a puppet. This puppet is the childlike soul of the skull-headed manikin, the Ya-Ya, the “I-I”. It flies out of his head and leads over to the rocket flying horizontally. The Я-Я, which fulfils a secondary function both in the sketch and in the smaller picture, dominates the centre of the larger picture. These and other elements adjoin, yet are not too closely packed, forming a loose structure penetrated by air. The air in this case is the black background, shining from inside the elements and the spaces between them.

 

If we look at the picture for a while without allowing our mind to wander, we suddenly get the impression that we are gazing into the black night sky with its numerous stars joined together to form constellations. This impression is strengthened by the blurred edges of the figures that correspond to the optical effect of refraction, which accompanies our perception of the stars, and by many tiny dots that are scattered across the picture like dim stars. The constellations in Evgenij Kozlov's picture are the letters Я-Я, the skull-headed manikin, the puppet, a female figure with raised arms, a palm tree, a skyscraper, a figure in a crown at the right edge (missing), various arrows and dots, a + - + - chain, and a spiral. The flying rocket at the top of the picture would then be our own movement through the firmament.

.

 

We can give free rein to fantasy and identify the circular formations lining the left and the upper edge of the picture as globular clusters. There is also the Milky Way, even two Milky Ways, namely the two galactic ribbons. One Milky Way is located in the centre: it is the hyphen between the two Я's. The other is a distant galaxy in the top left corner.

 

Of course, it should not be assumed that such an interpretation corresponds to the artist’s own thoughts. Indeed, it is my own interpretation. However, if we remember the significant place of the cosmos or cosmic elements in Evgenij Kozlov's work – I have touched upon this issue in connection with The Flight of the Americans in Space and CCCP – USA – and if we take into consideration that he called his place of work Galaxy Gallery, then this interpretation seems not so far-fetched. It is also known that the cosmos and space travel had no small influence on the music of the New Composers, Evgenij Kozlov’s friends, including Valery Alakhov who was present at the making of Ya-Ya. In any case, it is obvious that this picture occupies a special place within B(L)ACK ART, as here we are gazing directly into a parallel universe. How far our gaze penetrates into the creative powers of this cosmos depends on our ability to deduce the meaning of its images. And the key to understanding lies in the meaning of the double I connected by a galaxy.

 

 

(E-E) Evgenij Kozlov Хочу Е Я (и ЯЯ) / I want her (and I I) Oil, canvas, approx. 200 x 100 cm, 1988.

(E-E) Evgenij Kozlov
Хочу Е Я
(и ЯЯ) / I want her (and I I)
Oil, canvas, approx. 200 x 100 cm, 1988.

In 1988, the artist used the letters YA-YA for another picture and in a new combination, adding YE to the YA: Хочу Е Я (и ЯЯ) / I want her (and I I). Two figures shout this formula to each other. Here, the picture is not just about the I; it is about what the I wants, namely her. The painting belongs not to B(L)ACK ART, but to the next stylistic period that has a clearer and a more graphic composition. In 1988, the picture was shown in Stockholm's Kulturhuset, at the first large-scale international exhibition of the New Artists, and has been missing ever since..

page 5 >>

 



[1] Timur Novikov's list of Evgenij Kozlov’s exhibited works includes three pictures: Я-Я / YA-YA , Мультфильмы / Cartoons, and Шик - Шок - Шоу / Chic-Shock-show . It is not clear whether YA-YA refers to the smaller of the two pictures, the larger having been exhibited in addition, or whether only the larger one was shown. The picture Cartoons cannot be identified with the help of Evgenij Kozlov's inventory of all his works. Possibly, what is meant here is Центральное телевидение / Central Television.

[2] Quoted in E. Andreeva, catalogue Brushstroke, St. Petersburg, 2010. Originally published in the catalogue Novye Khudozhniki 1982–1987, P. 91.

page 5 >>

Hannelore Fobo

Evgenij Kozlov: B(L)ACK ART 1985 - 1987 Seite 4




Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 deutsch
стр. 1 стр. 2 стр. 3 стр. 4 стр. 5 русский
page 1 page 2 page 3 page 4 page 5 English


Evgenij Kozlov: YA-YA


YA-YA

Eines der ersten Gemälde aus der Periode B(L)ACK ART ist YA-YA, circa 90 x 80 cm groß, eines von zwei gleichnamigen Werken.

Evgenij Kozlov: Я-Я / YA-YA. Mischtechnik, Leinwand, circa 90 x 80 cm, 1985 oder 1986.
Evgenij Kozlov
Я-Я / YA-YA. Mischtechnik, Leinwand, circa 90 x 80 cm, 1985 oder 1986.

Es enthält einige Elemente, die sich auch auf anderen Werken finden lassen, zum Beispiel den grimmigen Mond und die Figur mit Totenschädel und Hut, die Figur mit Käppi, die Explosion, die Rakete, die Frau im Bikini. Ein Schriftzug in englischer Sprache zieht sich über die obere Hälfte des Bildes, und wir lesen: „There are no nearby hills or promontories from which the art gang could admire their WORK, ЖЕНЯ. Letzeres, ausgesprochen Zhenya, ist die Kurzform von Evgenij, die Anrede, die in Russland üblich ist (von der er sich aber schon lange distanziert hat, da er auf Evgenij besteht). Also „Es gibt in der Nähe keine Hügel oder Vorgebirge, von denen aus die Künstlergruppe ihre ARBEIT bewundern könnte, ZHENYA.“

 

Leider ist nicht mehr feststellbar, woher dieses Zitat stammt, aber es dürfte zutreffen, dass es auf die eigene Tätigkeit gemünzt ist, eventuell auch auf die gesamte Gruppe der Leningrader „Neuen Künstler“. Weiter kann man annehmen, dass es sich bei dieser vermutlich amerikanischen „art gang“ um Grafittikünstler handelte und dass der Grafittistil des Bildes eine Paraphrase auf den Stil dieser „art gang“ ist. Der Titel YA-YA, im Russischen Я-Я, findet sich im rechten unteren Bereich des Bildes, einzeln eingeschrieben in das rechte und das linke „Säulenfundament“ eines Torgebäudes, in dessen Toröffnung sich eine Explosion ereignet. Die beiden Яs haben eine interessante grafische Wirkung mit ihren dünnen Beinchen und dem kugeligen Bauch, sie wirken wie kleine Personen, die sich akkurat in Szene setzen. Я-Я heißt übersetzt nichts anderes als „Ich-Ich“, und insofern kann man das Doppelwort mit dem Autorennamen „ ZHENYA “ auf dem Bild in Verbindung bringen. Hier kommt es hingegen auf Klang und Rhythmus an. E-E (gesprochen Yeh-Yeh, was für das Yeah-Yeah der Popmusik steht) ist ein Bildsymbol, das Evgenij Kozlov bereits 1983 verwendet hat und das auch andere „Neue Künstler“ nutzten, beispielsweise Oleg Kotelnikov. (Seit 2005 benutzt Evgenij Kozlov als Signatur ausschließlich „E-E“.) Als Alternative zu YEH-YEH bietet sich YA-YA an, denn die Vokale i, o, u des russischen Alphabets werden nicht jotiert und bieten daher nicht denselben „geschmeidigen“ Effekt bei der Wiederholung. Das ist die lautliche Seite.

 

Neben dem grafischen und dem lautlichen Aspekt gibt es einen semantischen Aspekt.

Evgenij Kozlov o.T. (Токио и Талия / Tokio i Talia) Vorderseite. Filzstift, Papier, 13 x 9 cm, 1985.

Evgenij Kozlov
o.T. (Токио и Талия / Tokio i Talia)
Vorderseite.
Filzstift, Papier, 13 x 9 cm, 1985.

Auf einem kleinen Skizzenblatt von 1985 hat der Künstler Ländernamen untereinander geschrieben, die er in ihre Komponenten zerlegt, aber nicht nach semantischen Merkmalen, sondern indem er systematisch die Endung i-ya abtrennt: Росс-и-я (Ross-i-ya), Герман-и-я (German-i-ya), Англ-и-я (Angl-i-ya), Франц-и-я (Franc-i-ya) etc.  И-я (I-ya) bedeutet im Russischen aber nichts anderes als „und ich“, und wenn man den vorderen Rest betrachtet, ergibt sich in manchen Fällen ein sinnvolles Einzelwort (später, 1990, wird Kozlov ein weibliches Portrait „German-i-ya“, „Hermann und ich“, betiteln). Diese linguistische Spielerei wird auf den Höhepunkt getrieben mit dem Wort für Japan (Япония-Yaponiya), das wir in folgenden Varianten lesen: Я-пони-Я (Ya-poni-ya), Я-пония (Ya-poniya), Я•п•-он-и-я (Ya•p•-on-i-ya). Letzteres bedeutet „Ich •p• - er – und – ich“, doch ist das Doppel-Ich bereits in der ersten der drei Varianten herausdestilliert.

 

Dieser Exkurs in das Reich der Semantik soll zeigen, dass die von Evgenij Kozlov benutzten Symbole eine grafische, eine lautlich-musikalische und eine semantische Dimension besitzen können, und dass der Spontaneität der Komposition eine beträchtliche Sorgfalt bei der Herausarbeitung und Gestaltung der einzelnen Elemente vorausgeht.

 

In dieser Hinsicht kann man das YA-YA im Format 90 x 80 cm als Etude zu Ya-Ya von Ende 1985 auffassen, das mit den Maßen von circa 145 x 400 cm wesentlich größer ist. Genauer muss man sagen, dass das Bild heute die Maße 145 x 400 hat, denn der rechte Rand hat sich nicht erhalten, hier fehlt schätzungsweise bis zu ein Meter. Allerdings erinnert sich der Künstler nicht daran, welches der beiden Bilder zuerst entstand. Dass sie zusammengehören, ist klar. Es gibt eine kleine Skizze, die Motive beider Bilder zeigt.

 

Soweit es sich heute rekonstruieren lässt, wurde das große speziell für die Ausstellung „Alles Gute zum Neuen Jahr“ gestaltet, die am 27. Dezember 1985 im Leningrader Rock-Club eröffnete.[1] Im Archiv von Evgenij Kozlov befinden sich mehrere schwarz-weiß Filme der Ausstellung sowie des Konzertes von Pop Mekhanika am Tag der Eröffnung. mehr >>

Valery Alakhov und Evgenij Kozlov mit E. Kozlovs Gemälde im Leningrader Rock Club, 1985, Я-Я / YA-YA Spray (Nitrolack), Papier, 145 x 404 cm, 1985 photo: Igor Verichev, inv.no. BI26

Valery Alakhov und Evgenij Kozlov mit E. Kozlovs Gemälde
im Leningrader Rock Club, 1985
Я-Я /
YA-YA. Spray, Papier, circa 145 x 450 cm, 1985
photo: Igor Verichev, archive E. Kozlov, inv.no. BI26

Eine Reihe der Fotografien zeigt YA-YA ausgebreitet auf der großen Marmortreppe des Gebäudes, während die New Composers Valery Alakhov und Igor Verichev beziehungsweise Valery Alakhov und Evgenij Kozlov darauf knien oder sonstige Posen einnehmen. Dem Gemälde war dies eher nicht zuträglich, denn es ist aufgrund seiner Machart recht empfindlich. Seine Fläche besteht aus einer beträchtlichen Anzahl schwarzer Fotocouverts, die aneinandergeklebt wurden; darauf wurde das Motiv gesprayt. Solche Fototaschen, die jeweils eine größere Menge an unbelichtetem Fotopapier enthielten, waren gewissermaßen „Restprodukte“, die in Evgenij Kozlovs Fotolabor anfielen. Dieselbe Technik der zur Fläche geklebten Fototaschen hat er auch 1989 für zwei Portraits von Igor Verichev und Valery Alakhov verwendet mehr >>. Wenn man von der Gesamtfläche der schwarzen Couverts ausgeht, muss die Zahl der fotografischen Vergrößerungen gewaltig gewesen sein. Das lässt sich heute jedoch nicht mehr feststellen, da der Künstler viele davon großzügig an die Personen verschenkte, die auf ihnen zu sehen waren. Sie befinden sich heute in den Privatarchiven der Künstler und Musiker, insbesondere im Archiv von Timur Novikov, und werden regelmäßig in Katalogen und Zeitschriften abgedruckt.

 

Angesichts der Größe des Formats von YA-YA wäre es für Kozlov schwierig gewesen, das Sprayen in der eigenen Wohnung zu realisieren, die ihm als Atelier diente („Galaxy Gallery“). Nicht nur die Größe als solche war ein Problem – er hat in der Tat ein Werk von viereinhalb Metern Länge in der Galaxy Gallery realisiert –, sondern vor allem der Abstand, der benötigt wird, wenn man Spray auf großen Flächen einsetzt. Valery Alakhov erinnert sich daran, dass diese Tätigkeit in Timur Novikovs Atelier in der Woinov-Strasse, der Galerie ASSA, stattfand. Timur verfügte über recht große Räumlichkeiten, zudem brauchte man nicht darauf zu achten, dass keine Farbreste auf Wände oder Boden gelangten.

 

In Timurs Novikovs Aufzeichnungen zur Ausstellungseröffnung lesen wir bezüglich „YA-YA“: „Evgenij Kozlov präsentierte sich völlig unerwartet mit einer riesigen schwarzen Papier[arbeit]“ [неожиданно выглядил Евгений Козлов на гигансткой черной бумаге. [2]] Wenn wir in Rechnung stellen, dass am rechten Rand ca. ein Meter fehlt, so kommen wir auf eine Gesamtlänge von 5 Meter. Damit ist Ya-Ya (auf Papier) Kozlovs größtes Werk der achtziger Jahre.

 

Auch in anderer Hinsicht ist dieses Bild ein Unikat.

Evgenij Kozlov: Я-Я / Ya-Ya. Spray (Nitrolack), Papier, 145 x 404 cm, 1985.

Evgenij Kozlov
Я-Я / Ya-Ya. Spray (Nitrolack), Papier, circa 145 x 40o cm, 1985.

Es ist ausschließlich gesprayt, steht also der typischen Grafittitechnik am nächsten. Als Farbe dominiert ein helles Blau, das auch in kleineren Formaten zum Einsatz kommt, beispielsweise in einem Portrait von Timur Novikov von 1986 oder auf zwei Collagen von 1984, die der Künstler 1986 teilweise übermalt bzw übersprayt hat, und dem Bild Wenn ihr beginnt, Muskeln zu spüren! (1986) .mehr >> Als Kontrast zum hellen Blau und zum Schwarz des Papiers dient Silberspray, das hauptsächlich für die Schattierung der Konturen eingesetzt wird. Eine weitere Besonderheit ist die sehr großflächige Gestaltung der Motive, die nur als Umrisse markiert sind. Sie sind zum einen recht voluminös, zum anderen überschneiden sie sich nicht, wie das sonst häufig der Fall ist.

 

Evgenij Kozlov: Я-Я / YA-YA. Vorderseite. Kugelschreiber, Papier, 12,8 x 19 cm, 1985.

Evgenij Kozlov
Я-Я / YA-YA
Vorderseite. Kugelschreiber, Papier, 12,8 x 19 cm, 1985.

Auf der Skizze zum großen Bild ist die Dreiergruppe bereits angelegt, die dem Bild seine Bewegung aus der Vertikalen in die Horizontale verleiht. Vertikal ist die obere Hälfte eines Totenkopfmännchens. Aus ihm geht diagonal hervor ein spitzwinkeliges Dreieck, das den Körper einer Kasperpuppe bildet. Diese Puppe ist die kindliche Seele des Totenkopfmännchens, das YA-YA , das „Ich-Ich“. Sie fliegt aus seinem Kopf heraus und leitet über zur horizontal fliegenden Rakete. Das Я-Я, welches auf der Skizze und auch auf dem kleinen Bild eine untergeordnete Funktion einnimmt, dominiert auf dem großen Bild die Bildmitte. Diese und die anderen Elemente grenzen aneinander, aber nicht zu dicht, sondern so, dass sie ein lockeres, luftdurchwirktes Gefüge miteinander bilden. Die Luft ist in diesem Fall der schwarze Hintergrund, der aus dem Inneren der Elemente und aus den Räumen zwischen den Elementen durchscheint.

 

Wenn wir eine Weile auf das Bild schauen und uns nicht ablenken lassen, erhalten wir plötzlich den Eindruck, dass wir in einen schwarzen Nachthimmel mit seinen zahlreichen Sternen schauen, die sich zu Sternbildern zusammengefügt haben. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die unscharf gesprayten Ränder der Motive, die dem optischen Effekt der Lichtbrechung entsprechen, mit dem wir die Sterne wahrnehmen, und durch die vielen winzigen Punkte, die wie schwach leuchtende Sterne die über das ganze Bild verteilt sind. Die Sternbilder in Evgenij Kozlovs Darstellung sind die Buchstaben Я-Я, das Totenkopfmännchen, die Kasperpuppe, eine Frauenfigur mit hochgereckten Armen, eine Palme, ein Wolkenkratzer, eine weitere Figur mit Königskorne am rechten Rand (fehlt), diverse Pfeile und Punkte , eine + - + - Kette, eine Pfeilspirale. Die Rakete im Flug am oberen Rand des Bildes wäre dann unsere eigene Bewegung durch das Firmament.

 

Man kann seine Fantasie noch weiter spielen lassen und die Einfassung des linken und oberen Bildrands durch kreisförmige Gebilde als Kugelsternhaufen identifizieren. Selbst die Milchstrasse, vielmehr zwei Milchstrassen lassen sich erkennen als galaktische Bänder; die eine Milchstrasse befindet sich an zentraler Stelle, sie ist der Bindestrich zwischen den beiden Яs. Die andere ist eine entfernte Galaxie am linken oberen Bildrand.

 

Man muss dem Künstler selbstverständlich nicht unterstellen, dass eine solche Interpretation seinen eigenen Gedanken entspricht. Es handelt sich um meine eigene Interpretation. Wenn wir uns jedoch überlegen, welchen Stellenwert der Kosmos oder kosmische Elemente in Evgenij Kozlovs Werk hat – ich habe das Thema weiter oben angeschnitten in Bezug auf Der Flug der Amerikaner im Kosmos und CCCP – USA, und wenn wir weiter in Betracht ziehen, dass er seine Wirkungsstätte „Galaxy Gallery“ nannte, dann ist diese Interpretation nicht ganz von der Hand zu weisen. Ebenfalls ist bekannt, das der Kosmos und die Weltraumfahrt auf die Musik der New Composers, mit denen Evgenij Kozlov befreundet war, keinen geringen Einfluss hatte, und Valery Alakhov war bei der Gestaltung von YA-YA anwesend. Jedenfalls ist klar: innerhalb der B(L)ACK ART nimmt dieses Bild eine Sonderstellung ein, denn wir blicken hier direkt in ein paralleles Universum. Wie weit unser Blick in die schöpferischen Kräfte dieses Kosmos’ reicht, hängt davon ab, ob wir den Sinn seiner Bilder erschließen können. In der Bedeutung des doppelten, galaktisch verbundenen Ich liegt der Schlüssel zum Verständnis.

 

 

Evgenij Kozlov: Хочу Е Я (и ЯЯ) / Ich will sie (und Ich Ich). Öl, Leinwand, ca. 200 x 100 cm, 1988.

Evgenij Kozlov
Хочу Е Я
(и ЯЯ) / Ich will sie (und Ich Ich)
Öl, Leinwand, ca. 200 x 100 cm, 1988.

1988 hat der Künstler die Buchstabenfolge YA-YA für ein weiteres Bild verwendet, in einer neuen Kombination, in der er zum YA das YE fügt: Хочу Е Я (и ЯЯ) [Ich will sie (und Ich Ich)]. Zwei Figuren rufen sich diese Formel zu. Hier geht es nicht nur um das Ich, sondern um das, was das Ich will, nämlich sie. Das Gemälde gehört nicht mehr zur B(L)ACK ART, sondern zur nächsten Stilperiode, die einen klareren, einen grafischen Aufbau besitzt. Das Bild wurde 1988 im Stockholmer Kulturhuset in der ersten umfassenden internationalen Ausstellung der Neuen Künstler gezeigt und ist seitdem verschollen.

Seite 5 >>

 



[1] Timur Novikovs Liste der ausgestellten Bilder von Evgenij Kozlov umfasst drei Bilder: Я-Я / YA-YA, Мультфильмы / Zeichentrickfilme, Шик – Шок – Шоу / Shick – Shock – Show. Es ist nicht klar, ob mit YA-YA das kleinere der beiden Bilder gemeint ist und das große zusätzlich ausgestellt wurde, oder ob allein das große gezeigt wurde. Das Bild Zeichentrickfilme lässt sich mithilfe von Evgenij Kozlovs Inventar aller Werke nicht identifizieren, möglicherweise handelt es sich um Центральное телевидение / Zentrales Fernsehen.

[2] Zitiert nach E. Andreeva im Katalog „Brushstroke", St. Petersburg, 2010, S. Erstveröffentlicht im Katalog „Novye Khudozhniki 1982 - 1987“,S. 91.

 

Seite 5 >>